Meine Homepage – selbst gemacht!

Homepage_Workshop

Sie treffen sich in der „Kiez-Akademie“, schräg gegenüber dem „Bistro an der Hürde“ im Reitbahnviertel – die Teilnehmer am Kurs „Homepage für Vereine und Kleinstunternehmer“, den das Projekt „NordStart-NB“ anbietet. Sie kommen aus Vereinen im Projektgebiet, auch zwei Soloselbstständige nutzen dankbar das Angebot.

„Die Internetauftritte der Vereine sind oft hoffnungslos in ihrer Optik und Struktur veraltet, erreichen so nicht die Zielgruppe. Wir wollen vermitteln, wie man mit entsprechenden Programmen eine eigene ansprechende Homepage gestalten kann, die heutigen Ansprüchen gerecht wird und neugierig auf die Vereinsangebote macht“, sagt Andreas Meenke, der den Kurs leitet.

Als erstes gibt es einen kleinen Crash-Kurs in der HTML-Programmierung. Davor muss sich aber niemand fürchten, dient er doch nur zum Allgemeinverständnis des WorldWideWeb. Dann werden vorhandene Webseiten analysiert, auf ihre inhaltliche und optische Tauglichkeit geprüft. Daraus entstehen Verbesserungsvorschläge, eine neue Seitenstruktur entsteht – Grundlage für die Navigation.

Wie sollte man seine Fotos und Grafiken für das Web aufbereiten? Wie kann man Kalender synchronisieren und einfügen, passwortgeschützte Seitenbereiche einrichten? Wie kann ich Filme einbinden und Fotogalerien anlegen? Was muss ich tun, damit ich in der Google-Suche möglichst auf der ersten Seite zu finden bin? Macht es Sinn, meine Webseite mit einem Facebook-Account zu verbinden? All diese Fragen werden im Workshop behandelt, und so entsteht bis zum Ende eine komplett neu gestaltete Internetseite.

Die Teilnehmer zeigen sich begeistert: „Das hier so etwas angeboten wird, finde ich richtig gut. Wir haben nicht das Geld, uns Webseiten professionell gestalten zu lassen, haben auch Schwierigkeiten, mit Content Management Systemen (CMS)  klarzukommen“, meint Sylvia Brennführer von der Bürgerinitiative „Leben am Reitbahnweg“ e. V. „Hier wird es so vermittelt, dass wir zukünftig völlig autark unsere Homepage betreiben können.“

Hompage_WS